Marias Blog

Systemische Sichtweisen —
Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Fragen

Neugierig bleiben Auch wenn wir uns lange kennen, vermeintlich denken, dass wir schon alles über den anderen wissen, sollten wir, egal wie lange wir schon in unseren Beziehungen sind, nicht aufhören, uns gegenseitig Fragen zu stellen. Beziehungen bleiben spannend, wenn wir n ...

Beziehungen pflegen

Beziehungen brauchen Pflege Beziehungen brauchen Aufmerksamkeit und Liebe. Erfüllende, gesunde Beziehungen verlangen nach Austausch und regelmäßiger Zuwendung, damit sie aufblühen können. Alles, was lebt, benötigt einen gewissen Grad an Pflege und dementsprechend Zeit un ...

Visionen

Beziehungen brauchen Visionen Damit wir und unsere Beziehungen lebendig bleiben, brauchen wir Visionen. Visionen in unserem Inneren zu formen und zu festigen, mit der Grundfrage in welchen Beziehungen wir selbst leben und welche Rolle wir dabei einnehmen möchten, kann ein seh ...

Worte

Worte wirken Worte sind viel stärker, als wir denken. Worte können liebevoll sein und gleichzeitig so unfassbar verletzend. Worte sind heilend. Worte sind geduldig. Worte machen etwas mit uns, denn sie transportieren ins Leben, wie wir uns gerade fühlen. Im gesprochenen Wor ...

Neuanfang

Ein Neu-Anfangen Neu anfangen. Nach vorne schauen. Altes loslassen. Um neu anzufangen, müssen wir mutig einen Schritt vor den anderen setzen. Gleichzeitig trägt der Neuanfang auch die Wertschätzung und Dankbarkeit für das Alte und Vergangene in sich.  Auch wenn wir ...

Vergangenheit

Die Kraft unserer Gegenwart  Wie schön wäre es, wenn wir für alles, was uns im Hier und Jetzt fehlt oder nicht gelingt, die Verantwortung einzig unserer Vergangenheit geben könnten? Es wäre so einfach. Wir könnten uns zurücklehnen, da die Schuld klar verteilt wäre ...

Herausforderungen

Wie sich das Leben manchmal lebt  Viele von uns bekommen vom Leben Herausforderungen gestellt, nach denen sie nicht gefragt haben. Manche Erfahrungen machen wir gerne, da wir sie direkt als persönliche Entwicklungsschritte erkennen können und manche sind so schwer z ...

Der Mensch als Erzähler

Welcher Geschichte erlaube ich mein Leben zu dominieren? Der Mensch als Erzähler von Geschichten. Das Leben als Geschichte, die wir uns selbst erzählen. Immer und ständig. Jede:r von uns kann mehrere Geschichten von sich und dem eigenen Leben erzählen. Wir denken in Geschi ...

Loslassen

Loslassen, was uns festhält Loslassen zu lernen ist eine große Aufgabe für uns. Dabei ist es so wichtig, dass wir lernen, gewisse Dinge loszulassen, damit neue Dinge entstehen können. Oft halten wir uns viel zu lange an Sachen fest, von denen wir uns eigentlich frei m ...

Glaubenssätze

Jeder Mensch hat seine eigene gefühlte Wirklichkeit Jede und jeder von uns hat eigene Glaubenssätze. Sie sind handlungsleitende Überzeugungen, die wir in der Regel schon als Kinder übermittelt bekommen oder aus den späteren Erfahrungen, die wir im Leben gemacht haben, ent ...

Veränderung

Die Entscheidung kommt vor der Veränderung Wenn wir darauf warten, dass Dinge sich von selbst verändern, verändert sich nicht viel. Wenn wir hoffen, dass sich etwas im Außen verändert, an den Umständen, an den Menschen um uns herum, dann warten wir und geben die Verantwo ...

Der regelmäßige Konflikt

Welche Chance in Streitsituationen steckt Konflikte sind unvermeidbar. Sie sind aber auch hilfreich. Konflikte helfen uns Dinge neu zu gestalten und Klarheit darüber zu bekommen, was wir wirklich wollen. Wenn wir lernen Konflikte anders zu betrachten und ihre Botschaft zu ent ...

Die eigenen Themen

Meine Geschichte. Unsere Beziehung. In jeder Beziehung findet eine Reinszenierung der eigenen Geschichte statt. Jeder von uns bringt eine eigene Geschichte mit in jede Beziehung, die man lebt. Das heißt die eigenen Erfahrungen aus der Herkunftsfamilie, aus früheren Beziehung ...

Aneinander wachsen

Sich im Gegenüber erkennen Das Schöne an Beziehungen ist, dass wir viel über uns selber lernen können. Wir können uns im Anderen erkennen und immer wieder unsere eigenen Herausforderungen finden. Auch unsere Stärken und Schwächen, Wünsche, Bedürfnisse und noch vi ...

Beziehungen

Was sie für uns tun und wir für sie Seit vielen Jahren arbeite ich in eigener Praxis als Systemische Familientherapeutin, Supervisorin und Beraterin. Ich bin aber auch Systemische Lehrtrainerin und unterrichte am Institut der Gesellschaft für Systemische Beratung und Therap ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de