Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Worte

Worte wirken

Worte sind viel stärker, als wir denken. Worte können liebevoll sein und gleichzeitig so unfassbar verletzend. Worte sind heilend. Worte sind geduldig. Worte machen etwas mit uns, denn sie transportieren ins Leben, wie wir uns gerade fühlen. Im gesprochenen Wort bildet sich die eigene Realität ab. Deshalb kann es hilfreich sein zu beobachten, welche Worte wir wählen, um uns, unser Leben und unsere Situationen zu beschreiben. 

Welche Worte wählen wir in bestimmten Situationen? Welche konkreten Sätze wählen wir für die Beschreibung unserer Umstände? Welche Geschichte erzählen wir dadurch? 

Beim Beantworten dieser Fragen wird häufig sichtbar, welche Bedeutung wir bestimmten Situationen geben, an welchen Stellen wir uns selbst sabotieren und wie wir uns auch selbst bewerten. Es kann hilfreich sein zu erkennen, welche Auswirkungen unsere Worte auf uns selbst, unser Umfeld und unsere Lieben haben können.

Die Wirkung, die Worte haben, kann tief sein. Worte können in uns sowohl positive wie auch negative Gefühle auslösen. Manchmal lösen auch Worte bei unserem Gegenüber etwas anderes aus, als wir beabsichtigt haben. Deshalb ist es in Beziehungen so wichtig nachzufragen, was unser Gegenüber von dem verstanden hat, was wir gesagt haben. Und anders herum natürlich auch. Was haben wir gehört von dem, was uns gesagt wurde? Und stimmt es mit dem überein, was der andere uns sagen wollte?

In den Worten, die wir täglich wählen, wird sichtbar, welche Beziehung wir zu uns selbst haben. Es ist wichtig sich darüber im Klaren zu sein, wie sich unsere Worte auf uns und auf andere auswirken können. Solange uns das nicht bewusst ist, verstehen wir auch nicht, dass wir selbst dazu beitragen, dass es uns so geht, wie es uns geht und wie sich unsere Beziehungen anfühlen. 

Welche Worte formen zur Zeit meine Realität?

Welche Worte wähle ich, um meine aktuelle Situation zu beschreiben?

Welche Worte verwende ich häufig?  

Was lösen bestimmte Worte in mir aus?

Welche Worte fallen mir zu mir selbst ein?

Welche Worte habe ich für mein Leben?

Weitere Artikel

Visionen

Beziehungen brauchen Visionen Damit wir und unsere Beziehungen lebendig bleiben, brauch ...

Neuanfang

Ein Neu-Anfangen Neu anfangen. Nach vorne schauen. Altes loslassen. Um neu anzufangen, ...

Vergangenheit

Die Kraft unserer Gegenwart  Wie schön wäre es, wenn wir für alles, was uns im ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de