Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Liebe

Liebe ist nicht nur ein Gefühl,
sondern auch eine Entscheidung

Was bedeutet Liebe? Was wird darunter verstanden? Ist Liebe etwas, das einfach so da ist? Ist Liebe etwas, das unsichtbar um uns herum kreist? Einfach so ist sie da und dann auch irgendwann wieder weg? Ist Liebe immer bedingungslos? Kann Liebe einseitig funktionieren? Wie gehen wir um mit dem doch so kostbaren Gut, geliebt zu werden? Bin ich dankbar dafür geliebt zu sein? Bin ich dankbar dafür, dass ich liebe? Wie liebe ich? Wer braucht meine Liebe gerade? Wann wird Liebe spürbar?

Liebe ist die Basis der Sinnhaftigkeit unseres Lebens. Deshalb ist es so wichtig, sich mit der eigenen Liebe zu beschäftigen. Wie liebe ich? Was bedeutet für mich zu lieben und auch geliebt zu werden? Kenne ich mich aus mit den Auswirkungen, die mein eigenes Tun hat auf meine Liebsten? Wie möchte ich geliebt werden? All diese Fragen können ein großer Schritt sein, sich selbst näherzukommen. Und alles was ich tue, um mir näherzukommen, bringt mich näher zu meinen Lieben.

Liebe ist keine Selbstverständlichkeit. Liebe ist nicht etwas, auf das es einen ständigen Anspruch gibt. Liebe braucht Aufmerksamkeit, Zeit und Fürsorge. Liebe braucht Beachtung. Liebe muss Priorität haben. Liebe ist eine Entscheidung dafür, ob ich mich für mich, für meine Beziehung, für die Menschen, die mir am Herzen liegen, interessiere. Liebe sollte sich leicht anfühlen. Liebe sollte manchmal wortlos sein. Liebe braucht Zeit. Liebe braucht Flexibilität. Liebe braucht die Bereitschaft Veränderungen wahrzunehmen, sich einzulassen auf Unbekanntes und auch die Bereitschaft sich liebevoll um seine eigenen Themen zu kümmern. Denn wie bereits erwähnt, in dem Moment, indem wir uns liebevoll uns selbst zu wenden, wird unser Blick weiter und unser Herz für die Menschen, die ich liebe, offener.

Ein Indikator für echte große Liebe ist, Interesse und Neugierde und den Blick zu haben, für die, die gerade mehr brauchen, als man selbst vielleicht.
Es lohnt sich, sich mit dem Thema Liebe zu beschäftigen. Immer.

Wie liebst du?
Woran erkennst du, dass du geliebt wirst?
Was bedeutet für dich Liebe?

Weitere Artikel

Wahrheit

Es gibt nie nur die eine Wahrheit, nie nur die eine Wirklichkeit. Es wäre so wunderbar ...

Eltern sein

Nichts hat einen stärkeren Einfluss auf die Kinder, als das ungelebte Leben der Eltern. ...

Beziehungen verändern sich

Die normale Entwicklung von Beziehungen Wenn wir von Beziehungen sprechen, dann geht es ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de