Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Aneinander wachsen

Sich im Gegenüber erkennen

Das Schöne an Beziehungen ist, dass wir viel über uns selber lernen können. Wir können uns im Anderen erkennen und immer wieder unsere eigenen Herausforderungen finden. Auch unsere Stärken und Schwächen, Wünsche, Bedürfnisse und noch vieles mehr werden in unseren Beziehungen spürbar und fühlbar. Dadurch bekommen wir die Chance viele Wachstumsschritte zu gehen.

In unseren Beziehungen wird sichtbar, wo Ich gerade stehe, in welchem Entwicklungsschritt ich stecke. Durch die Wahl unserer Beziehungen sind wir in der Lage, über uns selber zu lernen und uns Stück für Stück besser kennen zu lernen. Ohne unser Gegenüber hätten wir an vielen Stellen nicht die Chance uns selbst besser kennenzulernen. 

Ein schöner, sehr treffender Satz lautet: „Ich erkenne mich im Du.“ Denn durch das, was ich in meiner Beziehung erlebe, kann ich immer wieder auch Rückschlüsse auf mich ziehen, die mir zeigen, mit welchen Themen ich zurzeit beschäftigt bin.

Das Schöne in Beziehungen ist, dass es jemanden gibt, von dem wir Rückmeldungen auf unser Sein und unser Handeln bekommen. Dadurch lassen sich manchmal Antworten auf essentielle Fragen finden. Beziehungen lassen uns erkennen, wer wir aktuell sind und fordern uns heraus zu wachsen. Deswegen lohnt es sich genau hinzuschauen, in welchen Beziehungen wir stecken und in welcher Lebensphase wir gerade leben.

Welche Themen werden mir gerade aufgezeigt durch mein Gegenüber? 

Welche Bedürfnisse werden sichtbar? 

Was zeigt mir mein eigenes Handeln und Sein in meiner aktuellen Beziehung über mich selber? 

Welche alten Themen werden in meinen aktuellen Beziehungen sichtbar? 

Was ist mein persönlicher Entwicklungsschritt durch diese Beziehung?

Weitere Artikel

Vergangenheit

Die Kraft unserer Gegenwart  Wie schön wäre es, wenn wir für alles, was uns im ...

Herausforderungen

Wie sich das Leben manchmal lebt  Viele von uns bekommen vom Leben Herausforde ...

Der Mensch als Erzähler

Welcher Geschichte erlaube ich mein Leben zu dominieren? Der Mensch als Erzähler von G ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de