Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Beziehungen verändern sich

Die normale Entwicklung von Beziehungen

Wenn wir von Beziehungen sprechen, dann geht es nicht zwingend immer um Liebesbeziehungen. Wir sind eingebunden in viele Beziehungen in verschiedenen Kontexten und verbringen unsere Zeit mit vielen Menschen auf ganz unterschiedliche Weise.

Es gibt Beziehungen die begleiten uns eine sehr lange Zeit und es gibt immer wieder neue Beziehungen, die überraschend in unser Leben kommen. Es gibt Beziehungen, von denen wir denken und dachten, dass sie immer bestehen werden, Menschen, die immer zu unserem Leben dazu gehören werden. Und es gibt Beziehungen, von denen wir uns fragen, was es eigentlich ist, dass uns immer noch zusammenhält? Ist es eine alte Zeit, eine alte Verbindung, eine gemeinsame Vergangenheit?

Doch was passiert, wenn das Leben sich für jemanden verändert, wenn die Lebenswelten sich plötzlich anders darstellen? Wenn es deutliche Unterschiede gibt, wie das Leben gelebt werden muss und was das Leben von einem erwartet und fordert?
Beziehungen können sich im Lauf der Zeit dadurch stark verändern. Manche Beziehungen werden enger und intensiver. In manchen Beziehungen entsteht eine große Distanz und andere lösen sich sogar auf. Diese Entwicklung ist ein natürlicher Prozess, der nicht immer etwas damit zu tun hat, dass sich die anderen stark verändert haben oder keine liebevollen Menschen mehr sind, sondern damit, dass durch Lebensumstände, eine eigene starke unausweichliche Veränderung stattfindet.

Diese Veränderung kann dazu führen, dass das was einen früher vielleicht verbunden hat, nicht mehr vorhanden ist. Das, das eigene Beziehungsangebot nicht mehr anknüpft, an das was bekannt war und dass das neue Beziehungsangebot durch die Veränderung, keine neue Gestalt und Form miteinander bekommt. Auch kann das Beziehungsangebot der anderen für einen selber nicht mehr stimmig sein, da es in dieser Lebensphase etwas anderes braucht, als das was die anderen zu geben haben. Und manchmal bringen die eigenen sich veränderten Lebenswelten, unser Gegenüber in Kontakt mit den eigenen Ängsten und Unzulänglichkeiten.

Wahrscheinlich ist es ein natürlicher Prozess. Denn nichts bleibt immer gleich. Das wissen wir. Ich möchte hier einen Satz aus dem Buch «Das Leben ist ein vorübergehender Zustand» von Gabriele von Arnim zitieren:

«Das gehört mit dazu, wenn man ein neues Leben anfängt, und ich möchte Sie bitten, nicht damit zu hadern. Es ist wichtig, sich zu erlauben, Beziehungen loszulassen, die nicht mehr funktionieren (..) Nach einer tiefen Verlusterfahrung muss man herausfinden, welche Beziehungen neu zu verhandeln, welche zu beenden und welche beizubehalten und gar zu vertiefen sind.»

Welche Beziehungen außer meiner Partnerschaft sind noch von
großer Bedeutung für mich?
Welche Beziehungen haben sich für mich verändert?
Wie habe ich mich verändert?
Welche Beziehungen haben sich intensiviert?
Welche Beziehungen muss ich loslassen?
Welche Beziehungen sind vielleicht vorbei?
Welche Beziehungen sind überraschend neu dazu gekommen?
Welche Antworten finde ich zurzeit über mich selber in meinen aktuellen Beziehungen?

Weitere Artikel

Eltern sein

Nichts hat einen stärkeren Einfluss auf die Kinder, als das ungelebte Leben der Eltern. ...

Liebe

Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Entscheidung Was bedeutet Liebe? Was ...

«Gematchte» Konstellation

Trotz allem, was um uns herum passiert, muss jeder von uns auf die Dinge schauen, die vor ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de