Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Visionen

Beziehungen brauchen Visionen

Damit wir und unsere Beziehungen lebendig bleiben, brauchen wir Visionen. Visionen in unserem Inneren zu formen und zu festigen, mit der Grundfrage in welchen Beziehungen wir selbst leben und welche Rolle wir dabei einnehmen möchten, kann ein sehr wertvolles Tool sein.

Es sind Entscheidungen, die wir treffen, die uns voranbringen und Festgefahrenes lösen können – denn Wachstum und Veränderung entstehen dort, wo Visionen erlaubt sind. Dafür müssen wir uns immer wieder unserer Vorstellungskraft hingeben und fragen, wo wir mit uns und unseren Beziehungen hinwollen: Welche Wünsche und Pläne habe ich mit dir und mit mir? Welche habe ich mit uns? Beziehungen brauchen in den unterschiedlichen Phasen ihres Seins immer wieder kleine Updates zur gemeinsamen Beziehungsvision. Es ist ganz natürlich, dass wir nicht immer zur gleichen Zeit an der selben Stelle stehen und die gleichen Vorstellungen haben. 

Um uns einander – trotz womöglich unterschiedlicher Visionen und damit einhergehenden Bedürfnissen und Zielen – wieder näher zu kommen, ist ein Austausch über eben diese Themen essentiell. So kann die Partnerschaft wachsen. Eine offene Kommunikation kann überraschend neue Seiten des Anderen offenbaren und vielleicht sogar Themen, die für lange Zeit viel Kopfzerbrechen bereitet haben, auf einfache Weise lösen. Die eigenen Absichten und Wünsche mitzuteilen, aber ebenso zuzuhören und sich aufeinander zu beziehen, ist fester Bestandteil fruchtbarer Beziehungspflege. 

Visionen sind Veränderungen, Vorstellungen, Ziele, Herausforderungen, Wünsche, Bilder und Ideen, die wir für uns entwickeln und gestalten können. Visionen sind Antworten darauf, wo wir hin möchten. Visionen sind aber auch heilende Bilder, die es uns möglich machen die Zukunftsszenarien so zu gestalten, dass wir in unserer Gegenwart den nötigen, kraftvollen Antrieb erhalten. 

Welche Vision habe ich für mich?

Welche Vision habe ich mit/für uns?

Was ist mein nächster Entwicklungsschritt in meiner Beziehung?

Welche Veränderung wartet auf mich?

Welches Bild von mir bringt mich in Bewegung?

Was ist mein Bild von meiner Beziehung?

Weitere Artikel

Fragen

Neugierig bleiben Auch wenn wir uns lange kennen, vermeintlich denken, dass wir schon a ...

Beziehungen pflegen

Beziehungen brauchen Pflege Beziehungen brauchen Aufmerksamkeit und Liebe. Erfüllende, ...

Worte

Worte wirken Worte sind viel stärker, als wir denken. Worte können liebevoll sein und ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de