Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Der Mensch als Erzähler

Welcher Geschichte erlaube ich mein Leben zu dominieren?

Der Mensch als Erzähler von Geschichten. Das Leben als Geschichte, die wir uns selbst erzählen. Immer und ständig. Jede:r von uns kann mehrere Geschichten von sich und dem eigenen Leben erzählen. Wir denken in Geschichten und konstruieren unser Leben oft wie ein Drehbuch. Es kann sehr spannend sein herauszufinden, welcher Geschichte ich in meinem Leben zurzeit die größte Aufmerksamkeit schenke.

Es gibt Geschichten, die wir immer wieder von uns erzählen. Geschichten, die wir fest glauben, an denen wir uns festhalten, die uns Sinn geben und unseren Platz im Leben beschreiben. Unser individuelles Skript beeinflusst unser Leben in vielen Situationen und in unseren Interaktionsprozessen. 

Interessant ist es einmal zu beobachten, mit welchen Geschichten über uns und über die Welt wir uns am wohlsten fühlen. Und sich darüber bewusst zu werden, welche Geschichten wir immer wieder wiederholen und schon lange von uns kennen. Auch welche Bedeutung wir bestimmten Geschichten geben, kann ein aufschlussreicher Prozess sein, um sich selber besser kennenzulernen. 

Wir interpretieren unser Leben oft auf bedeutsame Weise und wählen dafür bestimmte Aspekte unseres Lebens aus. Manche gewichten wir stärker, andere weniger stark. Die Geschichten, die wir uns erzählen, haben oft etwas mit unserem biografischen und sozio-kulturellen Hintergrund sowie unseren Erfahrungen zu tun. Sie verdeutlichen stark unsere Werte und unsere Vorstellungen darüber, wie das Leben, wir selbst und die Welt zu sein hat.

Wir können jede Geschichte die wir von uns erzählen, auch anders erzählen. Wir können uns zu jeder Zeit entscheiden, eine neue Geschichte von uns zu erzählen und uns loszulösen von Geschichten, die sich längst verändert haben.

Welche Geschichte erzähle ich von mir?

Welcher Geschichte erlaube ich mein Leben zu dominieren?

Welche Geschichte bekommt am meisten Aufmerksamkeit von mir?

Welche Geschichte wiederholt sich für mich immer und immer wieder?

Wie möchte ich meine Geschichte weitererzählen?

Habe ich schon eine neue Geschichte die ich von mir erzählen kann?

Weitere Artikel

Herausforderungen

Wie sich das Leben manchmal lebt  Viele von uns bekommen vom Leben Herausforde ...

Loslassen

Loslassen, was uns festhält Loslassen zu lernen ist eine große Aufgabe für uns. Dabe ...

Glaubenssätze

Jeder Mensch hat seine eigene gefühlte Wirklichkeit Jede und jeder von uns hat eigene ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de