Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Der regelmäßige Konflikt

Welche Chance in Streitsituationen steckt

Konflikte sind unvermeidbar. Sie sind aber auch hilfreich. Konflikte helfen uns Dinge neu zu gestalten und Klarheit darüber zu bekommen, was wir wirklich wollen. Wenn wir lernen Konflikte anders zu betrachten und ihre Botschaft zu entschlüsseln, – sie als eine wichtige Bedürfnisinformation zu verstehen – können Konflikte einen konstruktiven Charakter bekommen. 

Oft erliegen wir dem Glauben, dass Konflikte von außen verursacht werden und deshalb nicht steuerbar sind. Genau diese Gedanken sind das eigentliche Problem am Problem. In dem Moment, in dem wir die Verantwortung abgeben, geben wir der Situation oder unserem Gegenüber die Macht über das, was geschieht. 

Dabei bringt jeder Konflikt die Chance zu einem persönlichen Wachstumsschritt mit. In jeder Herausforderung die sich uns stellt, kann ich mir immer die Fragen stellen: Was genau ist denn gerade mein Bedürfnis? Was ist mein Wunsch? Was kann ich in dieser Situation für mich erkennen und welcher nächste Entwicklungsschritt klopft eventuell durch den aktuellen Konflikt wieder an meine Tür? 

Auch an dieser Stelle kann man sich wieder selbst fragen, was von dem, das sich aktuell im Konflikt zeigt, ist eine Wiederholung meiner Geschichte, die ich schon aus anderen Situationen kenne. Welches übergeordnete Thema das ich schon kenne, wird hier wieder deutlich? Oftmals sind Menschen, die häufig Konflikte austragen, mit einem Teil ihrer selbst nicht in Kontakt. Gerade deshalb ist es interessant herauszufinden, welcher eigene Teil in solchen Situationen regelmäßig aktiv wird.

Was ist die Botschaft für mich in diesem Konflikt?

Was zeigt sich für mich in dieser Situation?

Welches Bedürfnis steckt hinter diesem Konflikt?

Wo gibt es auch hier eine Wiederholung in meinem Erleben?

Wie verteile ich Verantwortung? 

Weitere Artikel

Glaubenssätze

Jeder Mensch hat seine eigene gefühlte Wirklichkeit Jede und jeder von uns hat eigene ...

Veränderung

Die Entscheidung kommt vor der Veränderung Wenn wir darauf warten, dass Dinge sich von ...

Die eigenen Themen

Meine Geschichte. Unsere Beziehung. In jeder Beziehung findet eine Reinszenierung der e ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de