Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Neuanfang

Ein Neu-Anfangen

Neu anfangen. Nach vorne schauen. Altes loslassen. Um neu anzufangen, müssen wir mutig einen Schritt vor den anderen setzen. Gleichzeitig trägt der Neuanfang auch die Wertschätzung und Dankbarkeit für das Alte und Vergangene in sich. 

Auch wenn wir Dinge hinter uns lassen wollen, die wir nicht mit nach vorne nehmen wollen, ist ein kurzer Moment des Innehaltens und der bewussten Wertschätzung des bereits gegangenen Weges wichtig. Was war vielleicht das Gute im Schlechten? An welchen Stellen war es vielleicht zu viel des Guten? 

Zu erkennen, worin der Wert in Situationen, Entscheidungen und Beziehungen lag, bringt uns dem Neuanfang näher. Wenn wir anders auf die Dinge blicken können, die wir hinter uns lassen möchten, fällt es uns leichter unsere Aufmerksamkeit in neue Richtungen zu lenken, neue Impulse für uns zu setzen und neue Entscheidungen zu treffen. 

Wir werden mutig und lösen uns von der Anbindung an das Alte. Dadurch fällt uns die Vorwärtsbewegung leichter. Je mehr wir mit unserer Vergangenheit hadern und zweifeln, desto mehr binden wir uns auch an sie. Wir nehmen uns dadurch die Möglichkeit – das, was unser eigentlicher Wunsch ist – neu anzufangen. Aber wir können uns jeden Tag dieser Aufgabe stellen und sie erfolgreich meistern. Wir können jeden Tag die*der sein, die*der wir sein wollen. Wir können uns jeden Tag aufs Neue entscheiden, wie wir durch den Tag gehen wollen und wie wir auf die Herausforderungen, die das Leben uns stellt, antworten möchten. Neu anfangen heißt, sich selbst Antworten zu geben, mit denen wir uns wohlfühlen. Mit Aufmerksamkeit, Liebe und dem nötigen Fokus, gelingt es uns Neuanfänge zu gestalten. 

Welcher Neuanfang wartet auf dich?

Welcher Neuanfang wartet auf uns?

Worüber bist du froh, weil es endlich vorbei ist?

Was will noch wertgeschätzt werden, bevor du es loslässt?

Was kannst du wirklich wertschätzen im Alten?

Was soll auch so bleiben, wie es ist? 

Worauf freust du dich beim neu Anfangen?

Was hat schon neu angefangen?

Weitere Artikel

Fragen

Neugierig bleiben Auch wenn wir uns lange kennen, vermeintlich denken, dass wir schon a ...

Beziehungen pflegen

Beziehungen brauchen Pflege Beziehungen brauchen Aufmerksamkeit und Liebe. Erfüllende, ...

Visionen

Beziehungen brauchen Visionen Damit wir und unsere Beziehungen lebendig bleiben, brauch ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.

Kontakt

Tel.: 089 12012801
E-Mail: kontakt (at) systemischesichtweisen (dot) de