Maria Neophytou

Maria Neophytou

Maria Neophytou ist Systemische Familien- und Paartherapeutin, Coach und Autorin.

Veränderung

Die Entscheidung kommt vor der Veränderung

Wenn wir darauf warten, dass Dinge sich von selbst verändern, verändert sich nicht viel. Wenn wir hoffen, dass sich etwas im Außen verändert, an den Umständen, an den Menschen um uns herum, dann warten wir und geben die Verantwortung für unsere eigene Veränderung ab.
Veränderung findet aber erst dann statt, wenn wir uns dazu entscheiden, etwas anders zu machen als vorher. Wenn wir uns entscheiden aus alten Mustern auszusteigen, damit sich etwas Neues zeigen kann. Oft bleiben wir in alten Mustern und Situationen, da uns das Ungewisse Angst macht. In etwas Neues zu gehen, bedeutet immer auch die Ungewissheit auszuhalten. Wir wissen nicht, was passieren wird.

Wenn wir Wünsche, Ideen, Ziele und all die vielen Dinge, die uns wichtig sind, ständig aufschieben, werden andere für uns die Entscheidungen treffen, die dann unser Leben gestalten. In dem Moment, in dem wir uns entscheiden, neue Wege zu gehen und gewohnte Situationen zu verlassen, verändern sich auch unsere Beziehungen. Davor haben viele von uns am meisten Angst. Auf dem Weg unserer Veränderung, werden uns nicht alle Menschen in unserem Umfeld begleiten. Es werden sich einige von ihnen verabschieden und neue werden dazu kommen.

Unabhängig davon, ob alles so kommt, wie wir es uns vorgestellt haben, ist es bedeutend an sich zu glauben und an die eigenen Fähigkeiten, das Leben selbst zu gestalten: Ich schaffe es mein Leben zu leben. Jede:r von uns besitzt eine individuelle Kraft, das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Es ist nicht immer leicht neue Wege zu gehen. Aber es wird umso schöner, wenn wir lernen uns für die Dinge zu entscheiden, die wir auch wirklich wollen. Wenn wir in den Beziehungen leben, die uns wachsen lassen und uns gut tun. Und, wir uns immer wieder einlassen auch auf Neues und Unbekanntes. Auf diesem mutigen Weg, begegnen wir nach und nach vielen unserer Stärken.

Jede:r von uns kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben entscheiden neue Wege für sich zu gehen.

Wo stehe ich gerade?

Auf welchem Weg bin ich?

Was will ich?

Welche Ziele habe ich?

Gibt es etwas was ich mir schon lange wünsche?

Was hindert mich daran etwas zu verändern?

Was bin ich bereit dafür zu tun?

Was muss ich loslassen?

Wovon träume ich?

Weitere Artikel

Der regelmäßige Konflikt

Welche Chance in Streitsituationen steckt Konflikte sind unvermeidbar. Sie sind aber au ...

Die eigenen Themen

Meine Geschichte. Unsere Beziehung. In jeder Beziehung findet eine Reinszenierung der e ...

Aneinander wachsen

Sich im Gegenüber erkennen Das Schöne an Beziehungen ist, dass wir viel über uns sel ...

Maria Neophytou

Praxis für Systemische Beratung und Supervision

Ich arbeite in München und in Utting am Ammersee in eigener Praxis. Terminvereinbarungen sind an beiden Orten möglich.

München

Rumfordstrasse 42
im RGB Erste Etage.
80469 München

Utting am Ammersee

Hofstattstr. 18
86919 Utting a. A.

Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Hausnummer 16. Die Praxis liegt im Obergeschoß einer ehemaligen Zimmerei.